Kundalini Yoga, BreathWalk, Hormon Yoga

 

BreathWalk® im SachsenWald

- Aumühle/Dassendorf - auf Anfrage

 

 

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BreathWalk®im Stadtpark Hamburg

 

 

Sportspaß City Nord

Mittwochs von 10:00 - 11:30 Uhr

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Was ist BreathWalk® - AtemGehen*/dt.

BreathWalk kombiniert achtsames Gehen, dynamisches Atmen und bewusste Bewegungen. 
Jeder BreathWalk liefert dir wunderschöne, effektive Übungen.

Atmen und Gehen sind die zwei natürlichsten Dinge, die wir tun.

BreathWalk integriert Atmen, Gehen und Meditation in besonderen Übungsmustern, die neue Lebenskraft erschaffen. Das Geheimnis der Effektivität liegt in der besonderen Kombination von Rhythmus, Übung, innerem Klang und Konzentration. Es ist in 5 Phasen aufgebaut:

Awaken - Erwecken: hier erwecken wir unseren Körper, Geist und Seele und stimmen uns mit Aufwärmübungen für den BreathWalk ein. Da wir in der Natur sind, erwecken wir uns im Stehen. 

 

ALIGN – Ausrichten: hier richten wir unsere Aufmerksamkeit auf unseren Körper während wir gehen und finden bewusst unseren eigenen Rhythmus und das eigene Tempo.

VITALIZE – Vitalisieren: hier findet nun das eigentliche AtemGehen statt. Wir gehen im Wechsel eine Kombination des Atemmusters, Mudra und Mantra und unserem gewohnten Gehen.

BALANCE – Balancieren: hier gehen wir einige Minuten bewusst langsamer und nehmen mit unseren Sinnen die Umgebung wahr und dehnen unseren Körper.  

INTEGRATE – Integrieren: hier runden wir unseren BreathWalk mit einem „Inner Walk“, einer angeleiteten Visualisierung/Meditation ab.  

Ein BreathWalk versetzt dich in einen Zustand, in dem du gelassen bist und bereit zuzuhören. Ein anderes versetzt dich in einen Zustand konzentrierter Energie; ausgerichtet auf einen Brennpunkt. Du bist motiviert und bereit, jede Herausforderung anzunehmen. Es gibt 16 Programme:

Programm 1 • Schneller Energieschub
Programm 2 • Energiereserven regenerieren
Programm 3 • Zerstreute Energien sammeln
Programm 4 • Von Angst zu innerer Gelassenheit
Programm 5 • Von Depression zu Klarheit und Verbundenheit
Programm 6 • Von zerstreut, geschäftig und hyperaktiv zu aufnahmefähig und zugewandt
Programm 7 • Von zweifelnd und lethargisch zu motiviert und bereit
Programm 8 • Geistige Klarheit
Programm 9 • Intuition
Programm 10 • Fokus
Programm 11 • Lernen und kreativ sein
Programm 12 • Harmonische Verbundenheit
Programm 13 • Kongruenz
Programm 14 • Integrität
Programm 15 • Emotionale Präsenz
Programm 16 • Spiritueller Reichtum

Die Wirkungsweise des BreathWalk wird durch Studien ständig belegt: - es hilft die Atmung und Körperhaltung zu verbessern - die Gehirnaktivität nimmt zwischen 70 – 80 % zu - die Stimmung hebt sich zu 70 % - bei Diabetis Typ 2 wirkt es heilsam – es stärkt das Immunsystem - es aktiviert den Säuren-Basen-Haushalt – hilft beim Stressabbau und Angstbewältigung – reinigt die Atemwege – verbessert die Ausdauer – kräftigt das Kreislaufsystem und verhilft zu größerer Sensibilität und Vitalität.

Ich wünsche dir mit jedem Atemzug und jedem Schritt Vitalität, Freude und ein Aufblühen deines Selbst. 

Ich hoffe und wünsche dir, dass BreathWalk dein Leben bereichern wird.

*Für BreathWalk sind keine besonderen Vorkenntnisse oder Fähigkeiten erforderlich und der Einstieg jederzeit möglich *

 

Interview mit Helga Koss und Siri Ram Kaur beim SWR 2

 

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 What is BreathWalk® /english

Yogi Bhajan developed BreathWalk from the principles of Kundalini Yoga and Guru Charan Singh put together the 16 different programmes. In 2003 Sat Want Kaur invited Guru Charan Singh to Germany to publicise BreathWalk.

BreathWalk is a lovely combination of yoga, walking and breathing in an outdoor environment. People breathe 20,000-30,000 times a day, mostly unconsciously, taking shallow and short breaths. BreathWalk teaches us to breathe consciously to cleanse the lungs and blood circulation, and to relax the mind and the body.

During a BreathWalk we practice a “neutrally conscious mind” in which we simply experience our body and mind as it is, instead of judging and categorising feelings into good and bad. Some BreathWalks are relaxing whereas some are energising.

BreathWalk consists of five phases:

AWAKEN – Firstly we awaken our body, mind and soul and prepare ourselves for the BreathWalk session with warm up exercises. As we are outdoors we awaken ourselves by standing up.

ALIGN – Then, while walking, we pay attention to our body and consciously find our own rhythm and pace.

VITALIZE – This is the phase where the actual breath walking happens. We walk alternating between the combination of breathing, mudra and mantra and normal walking.

BALANCE – Now we walk more slowly for few minutes and experience our environment with our senses and stretch our body.

INTEGRATE – We finish our BreathWalk session with an „Inner Walk“, a guided visualisation and meditation.

BreathWalk is an „Alternative“ – „Introduction“ – „Addition“ - to Kundalini Yoga. It enhances the mood, clears and relaxes the mind and boosts the metabolism. BreathWalk in the nature energises, gives mental clarity and enhances our presence.

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